Erzählcafé „Das Buch kann weg?!“

Date(s) - 06/05/2023

Bad Waldsee erzählt: „Das Buch kann weg?!“
Erzählcafés im Landkreis Ravensburg

5. Mai 23 Aulendorf erzählt
6. Mai 23 Bad Waldsee erzählt
7. Mai 23 Wangen erzählt

Anlässlich des 90. Jahrestags der Bücherverbrennungen zu Beginn der Nazizeit am 10. Mai eröffnen Erzählcafés den Dialog über den Wert des Buches damals und heute. Welche Bedeutung hatten und haben Bücher? An drei Orten im Landkreis finden vom 5. bis 7. Mai offene Erzählcafés statt.

Gespräche ermöglichen, die Sinn ergeben
Lebensgeschichten sind eng verwoben mit erfahrbarem Wissen und Meinungsfreiheit – in vielen Ländern auch heute noch geprägt von Zensur. In moderierten Erzählcafés kommen Menschen zusammen, tauschen sich aus, erzählen Lebensgeschichten, die verbinden, und stärken dadurch den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Das im Landkreis Ravensburg neue Gesprächsformat kommt aus dem weltweiten Umfeld des Art of Hosting. Das Netzwerk Erzählcafé Schweiz bietet Moderation für gelungene Gespräche an und lädt alle ein, sich gegenseitig ihre Geschichten zu erzählen und zuzuhören. Am Erzählcafé können alle teilnehmen, die selbst erzählen oder zuhören möchten.

Projekte für Sensibilisierung und gutes Miteinander
Der Themenschwerpunkt zu verbotenen Büchern umfasst Plakate zur Sensibilisierung für Meinungsfreiheit, freie Information und Zensur, Schulaktivitäten und die Erzählcafés. Die Erzählcafés im Landkreis Ravensburg werden gefördert durch Mittel des Bundesprogramms Demokratie leben!
Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen. Mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit 2015 zivilgesellschaftliches Engagement für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander und die Arbeit gegen Radikalisierungen und Polarisierungen in der Gesellschaft.

Bad Waldsee erzählt
Samstag, 6. Mai 2023, 16.00 Uhr Stadtbücherei Bad Waldsee
Moderation Rhea Braunwalder
Kooperation des Kreisjugendrings Ravensburg mit der Stadtbücherei und der Integrationsbeauftragten der Stadt Bad Waldsee