Lesung mit Dr. Peter Eitel: Geschichte Oberschwabens im 19. und 20. Jahrhundert – Band 3

Date(s) - 01/12/2023

Lesung: Dr. Peter Eitel: Geschichte Oberschwabens im 19. 20. Jahrhundert – Band 3
Am 1. Dezember liest der frühere Ravensburger Stadtarchivar Dr. Peter Eitel aus dem 3. Band seiner „Geschichte Oberschwabens im 19. und 20. Jahrhundert“, der die Jahre 1918-1952 umfasst und der in den Medien große Beachtung gefunden hat. Schwerpunkte der Lesung sind die Anfänge des Nationalsozialismus in den Jahren der Weimarer Republik, die Blut-und-Boden-Politik der Nationalsozialisten, die Judenverfolgung in Oberschwaben ab 1933, Formen des Widerstands gegen das NS-Regime, die Situation der Zivilbevölkerung im Zweiten Weltkrieg sowie das Chaos der letzten Kriegstage und ersten Wochen nach der Besetzung Oberschwabens durch die Franzosen.
In der Lesung kommen auch verschiedene Aspekte der politischen Entwicklung in Waldsee zur Sprache.

Freitag, 1. Dezember 2023 – 19 Uhr
Ort: Stadtbücherei Bad Waldsee