Talk about Tod!

Date(s) - 20/04/2024

Talk about Tod!
Veranstaltung zum Thema am 20. April in der Stadtbücherei Bad Waldsee.

„Lass uns über den Tod reden!“ Bei dieser Aufforderung zucken die Meisten kurz zusammen. Über den Tod reden…muss das denn sein? Ja, es muss. Denn tatsächlich haben wir verlernt, das letzte Kapitel unseres Lebens auch als solches in unser Leben zu integrieren. Tod, Abschied, Trauer werden gerne verdrängt. Doch eines ist klar: irgendwann trifft es uns alle. Umso besser, wenn man sich schon zu Lebzeiten Gedanken macht, wie denn der eigene Abschied gestaltet werden soll.
Eine wertvolle Hilfestellung dazu geben am Samstag, 20. April um 14 Uhr in der Stadtbücherei Zwei, die von Berufs wegen oft mit dem Tod konfrontiert sind: Ulrike Hess von Lichtweg Bestattungen aus Ravensburg und Trauerredner Markus Horn aus Bad Waldsee. Sie berichten von ihrer Arbeit, geben Impulse und streuen Texte ein, die zum Nachdenken aber auch zum Schmunzeln anregen. „Wir wollen dem Tod das Schwarze nehmen, ihn wieder mehr in unser Leben integrieren“, erklärt Redner Markus Horn die Beweggründe für die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Bücherei „und deshalb wird es kein schwerer, düsterer Nachmittag – versprochen.“ Beiden ist es wichtig, das letzte Kapitel eines Lebens würdevoll sowie persönlich zu gestalten. „Wir verstehen uns in dieser besonderen Situation als Wegbegleiter – für den Verstorbenen, aber auch für die Familie, die Freunde.“

„Talk about Tod“ beginnt am Samstag, 20. April um 14 Uhr, der Eintritt ist frei.